Allgemeine Informationen
04.09.2020

Automarkt in Deutschland: PKW-Neuzulassungen im August 2020

Nach dem Hoch im Juli sind die Zahlen bei den Neuzulassungen wieder etwas rückläufig. Unberührt zeigen sich davon allerdings die Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Hier gibt es sogar einen neuen Jahresrekord. Wir werfen wieder einen Blick auf die PKW-Neuzulassungen im August 2020.

PKW-Neuzulassungen im August 2020: Absatz steigt wieder

251.044 PKW wurden im August 2020 laut dem Kraftfahrt Bundesamt (KBA) zugelassen. Die Differenz im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt bei einem Minus von 20 Prozent. Fast identisch verhält es sich im Vergleich mit dem Vormonat. Der Rückgang gegenüber dem Juli 2020 lag bei 20,2 Prozent.

PKW-Neuzulassungen im August 2020
PKW-Neuzulassungen im August 2020

Der Anteil an gewerblich zugelassenen Fahrzeugen lag bei 61,9 Prozent. Ein leichter Zuwachs gegenüber dem Vormonat. Die privaten Zulassungen rangierten bei 38,1 Prozent. Ein Rückgang von knapp 3 Prozent im Vergleich zum Juli 2020.

Alternative Antriebe geben weiter Gas

Seit drei Monaten verzeichnen Diesel- und Benzinfahrzeuge einen kontinuierlichen Abwärtstrend. Im August erreichten beide Antriebsarten ein Jahrestief. Der Anteil an Benzinern lag bei 47 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von 38,8 Prozent.

Die Diesel-PKWs rangierten bei 27,7 Prozent. Dies ist ein Unterschied von -26,7 Prozent gegenüber dem August 2019. Wie in den vergangenen Monaten sieht es bei den Fahrzeugen mit alternativen Antrieben komplett anders aus. Teilweise verbuchten die Fahrzeugtypen Zuwächse im dreistelligen Bereich wie der Blick zeigt:

  • E-Autos: 221,5 Prozent (gegenüber August 2019)
  • Hybrid Autos: 132,7 Prozent (gegenüber August 2019)
    • Davon Plug-in-Hybride: 447,9 Prozent (gegenüber August 2019)

Bei den neu zugelassenen Elektroautos wurde im August sogar ein neuer Rekord. Erstmalig lag der Anteil von E-Autos bei über 6 Prozent. Genauer gesagt bei 6,4 Prozent.

Bedingt durch die erhöhten Absätze von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben sank der durchschnittliche CO2-Ausstoß im August deutlich. Dieser lag bei 140,1 g/km und damit 11,1 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats.

Hyundai und KIA: weniger Absatz, mehr Marktanteil

Zum zweiten Mal in Folge knackte Hyundai die vierstellige Zulassungsmarke. Im August 2020 verzeichneten die Südkoreaner 10.964 Neuzulassungen. Bei Kia lag die Zahl der neu zugelassenen Fahrzeuge bei 6.185.

Damit konnten beide Marken zwar weniger Absätze verzeichnen als im Juli 2020. Allerdings wurde der Marktanteil insgesamt gesteigert. Hyundai verzeichnete einen Anteil von erstmalig 4,4 Prozent in diesem Jahr. Kia wiederholte mit 2,5 Prozent sein Ergebnis aus dem Vormonat.

Somit erzielten beide Konzernmarken einen Marktanteil von 6,9 Prozent. Ein Zuwachs von 15 Prozent gegenüber dem Vormonat.