Schon länger gab es Gerüchte um eine Kooperation von dem US-Konzern Apple mit dem südkoreanischen Autobauer. Jetzt scheinen sich die Gerüchte zu bestätigen. Appel und Hyundai planen scheinbar eine enge Zusammenarbeit beim Bau von selbstfahrenden Roboterautos.
Scheinbar Kooperation von Apple mit Hyundai
Neben iPhones und Tablets will Apple in Zukunft den Automobilmarkt aufrollen. Dafür hat sich der US-Tech-Gigant mit Hyundai scheinbar einen prominenten Partner ins Haus geholt. Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet, planen beide Firmen eine Partnerschaft zum Bau von selbstfahrenden Elektroautos.
Beginn der Partnerschaft soll bereits im März 2021 sein. Start der Autoproduktion ist für 2024 geplant. Die Herstellung der selbstfahrenden E-Autos soll in den USA sein.
Aktie schnellt in die Höhe
Einen starken positiven Effekt hatte die Nachricht auf den Aktienkurs von Hyundai. Nach der ersten Meldung veröffentlichen die Südkoreaner ein weiteres Statement. In diesem betont der Fahrzeughersteller, dass es Gespräche mit Apple gibt. Diese sind allerdings noch ganz am Anfang.
Diese Aussage reichte allerdings aus, um den Aktienkurs nach oben zu pushen. Der Kurs von Hyundai legte um fast 20 Prozent zu. (CM)