Elektroautos
30.01.2020

Elektromobilität: Durchbruch für E-Autos 2019

Raus aus der Nische – rein in den Markt. 2019 erlebten Fahrzeuge mit alternativen Antrieb und insbesondere Elektroautos einen starken Zuwachs. Mehr als 100.000 E-Autos wurden im vergangenen Jahr zugelassen.

Wie der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) mitteilte, erhielten 108.837 neue Elektroautos in Deutschland eine Zulassung. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um knapp 61 Prozent.

Somit beläuft sich der Anteil von Neuzulassungen für Elektroautos in Deutschland am Gesamtmarkt auf 3 Prozent. 2018 waren es noch 1,9 Prozent

Nachfrage nach E-Autos immer größer

Grundsätzlich zeigt sich, dass die Deutschen immer mehr auf Fahrzeuge mit alternativen Antrieben setzen. Neben den E-Autos zählen zu diesen Fahrzeugtypen ebenfalls Hybride, inklusive Plug-in-Hybride, und Gas-Pkw. Die Zahl der Neu-Registrierungen lag hier bei 317.617.

Das ist im Vergleich zu 2018 sogar ein Sprung um 75 Prozent. Somit beträgt der Anteil von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben am Gesamtmarkt 8,8 Prozent. 2018 waren es nur knapp 5 Prozent.

Elektroautos oder Plug-in-Hybrid-Autos sind aus der Nische herausgefahren. Fast jedes zehnte neue Auto besitzt einen alternativen Antrieb. Tendenz im Jahr 2020 weiter steigend. (CM)